Hast du manchmal das Gefühl, du müsstest dich verstellen? Du kannst gar nicht wirklich DU sein? Du würdest gerne öfter so reden und handeln, wie DU eigentlich bist?
Beurteile dich nicht danach, was andere können oder nicht. Du bist du, und die anderen sind die anderen. Dich gibt es mit deinen Stärken und Schwächen nur ein einziges Mal auf der Welt. Du bist einzigartig und perfekt, ganz genauso, wie du bist.
Vergleiche dich nicht mit anderen und hör, auf wie diese sein zu wollen, denn damit schadest du dir nur, störst deinen inneren Frieden und schwächst dein Selbst-Bewusstsein. Wenn wir uns mit anderen vergleichen, sind wir im „Außen“, bei den anderen statt im „Innern“ bei uns selbst. Der Vergleich mit anderen macht dich blind für das Original, das du bist.
Spüre deine eigenen Gedanken und befreie dich von denen, die nicht deine, sondern fremdbestimmt sind. Befreie dich davon, dich an dem Leben anderer zu orientieren. Führe ein selbstbestimmtes, individuelles Leben. Höre auf, über dich zu urteilen und zu werten.
Authentisch sein bedeutet, seinen Gedanken, Emotionen, Bedürfnissen, Werten, Vorlieben und Überzeugungen entsprechend zu handeln. Eine Voraussetzung dafür ist Selbsterkenntnis.
Bei authentischen Menschen wird das Verhalten nicht von äußeren Einflüssen bestimmt, sondern entspringt aus ihnen selbst.
Menschen, die authentisch sind, leben und zeigen ihre Gedanken und Emotionen in Beziehungen mit anderen.
Sei du selbst und zeig dich mit all deinen Facetten, dann kannst du auch andere mit all ihren Facetten annehmen und akzeptieren.